In der Gaming-Industrie ist es ein etablierter Trend, Publikumslieblinge erfolgreicher Marken aufzuhübschen, eventuell heutige Komfortfunktionen hinzuzufügen und sie als Remake, Remaster oder HD-Edition nochmal herauszubringen. Das kann nur funktionieren, weil ihre Idee, ihr Stil, ihre Geschichte oder ihr Gameplay zeitlos …
Archiv für den Autor: Ariatros
Empfehlungsliste: Expertenspiele
Da der letzte Beitrag mit den narrativen Kampagnenspielen auf größere Resonanz gestoßen ist, will ich hier über die Art von Brettspielen reden, die mich wohl mit am meisten faszinieren: Expertenspiele. Für mich können Spiele nicht komplex genug sein. Ich liebe …
Empfehlungsliste kooperative Kampagnenbrettspiele
Der Trend geht immer stärker hin zu kooperativen Brettspielen. Wie es scheint, wollen die meisten Leute lieber zusammen als gegeneinander spielen. Ich habe diesbezüglich selbst zahlreiche Kampagnenspiele mit Freunden durchgespielt und würde für Interessierte hier einmal meine bisherigen Erfahrungen damit …
Star Wars Larp – über die Realisierbarkeit von Sci-Fi
Ich hatte mich am Wochenende mit einer guten Freundin unterhalten und sie erzählte mir, dass sie jetzt Star Wars Larp betreibe. Das machte mich gleich hellhörig. Wie sollte eine technologisierte Umgebung umgesetzt werden? Was tun mit den mächtigen Jedi und …
Kochen als Rollenspielsystem – ein Spielerschmaus?
Nach der Tabletopkampagne kümmere ich mich wieder mehr um PnP. Derzeit will ich in meine Sandbox ein Kochsystem implementieren. Ich kenne leider nur noch keines. Deswegen will ich hier dazu meine Gedankengänge niederschreiben.
Ziel des Systems
Wenn ich überlege, was …
Warhammer 40k 10. Edition Kampagnenregeln
Hier nur kurz das Dokument mit den Kampagnenregeln, die ich als Referenz hochlade. Ich werde darunter mal die Bilder einer älteren Kampagne (mit leicht älteren und veralteten Regeln) posten, um die Kampagnenentwicklung darzustellen.
Bei den Bildern unten spielen Orks (grün, …
Mega-Frustration statt Mega-Schlacht, eine Fehleranalyse
Eines vorweg: die lange vorbereitete Mega-Schlacht war keine Katastrophe, aber es gab Punkte, bei denen die Stimmung zu kippen drohte. Nach wochenlanger Vorbereitung, zahlreichen Verschiebungen sowie hoher Investition in Modelle, Gelände, Regenschutz, Lebensmittel und Bequemlichkeiten war es endlich soweit, die …
Konzeptvorstellung: narrative Megaschlacht
Meine Planungen für die kommende Warhammer 40k Megaschlacht kommen langsam zu einem Ende und deswegen will ich das Konzept hier einmal vorstellen. da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich für Kritik und Anregungen dankbar.
Planflächen
Im Titelbild seht …
Über die Schwierigkeit von Tabletop-Kampagnen
Es ist für einen Tabletoper ein naheliegender Gedanke: wir verbinden die einzelnen Abenteuer/ Schlachten zu einer größeren Erzählung. Die meisten Spieler werden freudig dieser Idee zustimmen, denn sie verbindet den Spaß des Tabletops mit der Geschichtsschreibung des Rollenspiels. Da ich …
Problem: Tabletop-Zugsystem – 4 Spieler, 1 Runde
Aufgrund von Fahrschule und zahlreichen Verpflichtungen kommt dieser Beitrag etwas verspätet, deswegen bitte ich um Entschuldigung.
Ich organisiere gerade Megaschlachten für Warhammer 40k. Dabei ist mir aufgefallen, wie schwierig diese zu balancieren sind. Das gilt gar nicht mal für die …