Hier nur kurz das Dokument mit den Kampagnenregeln, die ich als Referenz hochlade. Ich werde darunter mal die Bilder einer älteren Kampagne (mit leicht älteren und veralteten Regeln) posten, um die Kampagnenentwicklung darzustellen.
Bei den Bildern unten spielen Orks (grün, greifen häufiger an), Thousand Sons (blau, sprechen Zauber und teleportieren), Ad Mec (rot, Straßen und Gebäudebauer), Tau (gelbt, diplomatische Eroberung) und Tyraniden (lila, fressen alles zu Wüste) gegeneinander.
Als ehemaliger Oberfeldwebel machen mich diese halbgaren NATO Zeichen ein bisschen wuschig. Ich versteh nicht den Sinn hinter Mine und Geländesperre, wenn Sperren doch aus Minen bestehen, gleichzeitig verwirrt mich, dass das Manufaktorium einfach nur eine Sanitätseinrichtung für Minen ist. Vielleicht bin ich auch ein bisschen zu alt, aber ich kann die taktischen Zeichen nicht so wirklich ernst nehmen wenn ich sie anders kenne.
Danke für deinen Kommentar. Ikonographie ist auf jeden Fall wichtig. Ich hatte das Glück, dass ich keinen weiteren Soldaten in meiner Spielgruppe hatte. Für die Spieler kam es also vor allem auf die Eindeutigkeit der Symbole an und dass sich Gebäude mit ähnlichen Effekten auch von ihren Symbolen her ähnlich sehen. Da ich von Berufswegen schnell an taktische Zeichen herangekommen bin und das ganze hier nur ein Beta-Test ist, schien mir die Wahl daher zweckmäßig. Aber ja, wenn ich das Gefühl habe, es lohnt sich dort mehr Zeit und Arbeit zu investieren, weil es mehr Menschen interessiert, dann sollte die Ikonographie nochmals angepasst werden.