Wenn auch leicht verspätet, wünsche ich euch zunächst ein frohes Fest. Santa Claus war dieses Mal nicht der Einzige, der fleißig in seiner Spielzeugfabrik gewerkelt hat. Nach langen Spielsitzungen mit Expertenspielen hat mich auch die Lust gepackt, etwas Eigenes zu entwerfen. Das Ergebnis will ich euch hier präsentieren. Wenn ich es zusammenfassen müsste, ist es ein klassisches 4X-Spiel (Planeten kolonisieren, forschen, Wirtschaft und Militär aufbauen), dass aber seinen Schwerpunkt in der politischen Interaktion zwischen den Spielern (unterschiedliche Regierungen, Verträge, gemeinsame Gesetze…) und einen starken Fokus auf den taktischen Kampf (unterschiedliche Schiffsklassen mit Vor- und Nachteilen, frei wählbaren Waffen und Ausrüstung) legt.
Es gab auch schon Testrunden, die geglückt sind. Aber da war ich vor Ort und habe alles erklärt. Deswegen suche ich Testleser, die sich einmal durch das Regelwerk durchschmöckern wollen. Denn in seiner eigenen Betriebsblindheit übersieht man manchmal die wichtigsten Punkte. Ich freue mich daher über Feedback und wünsche schonmal viel Spaß beim Lesen!
PS: die verwendeten Spielkomponenten stammen aus Space Empires 4x, Terraforming Mars und Homeworld Fleet Command – und 2 durchgängige Tage des Druckens und Ausschneidens x_x
Hi, ich meld mich mal. Vllt kann ich da helfen.